Aufsätze - behme-gissel.de

Direkt zum Seiteninhalt
Aufsätze:
 
"Aller Anfang ist schwer ..." Doch was erleichtert den Kursanfang? - Eine sprechpädagogische Unterrichtsstudie, in: Zielsprache Deutsch, 3, 1997, S. 122-138.
Dias als Sprechimpulse, in: Angewandte Sprechwissenschaft. Interdisziplinäre Beiträge zur mündlichen Kommunikation, hrsg. von H. Behme (ZDL, Band 59), Stuttgart 1988, S. 19-38.
Texte frei schreiben und sprechen. Eine Studie zum Sprach- und Sprechunterricht mit fortgeschrittenen ausländischen Studenten, in: Zielsprache Deutsch, 2, 1988, S. 9-16.
Begegnung mit Ariane Garlichs: Die inneren Kräfte stärken ..., in: Deutsche Pädagoginnen der Gegenwart, hrsg. von A. Kaiser / M. Oubaid, Böhlau Verlag, 1986, S. 201-206.
Sprechdenk-Spiele zur Aktivierung der mündlichen Kommunikation mit fortgeschrittenen ausländischen Studenten, in: Info DaF, 12, 4, 1985, S. 328-340.
Mit dem Spiel fängt alles an ... Ein methodischer Beitrag zur Gestaltung des Unterrichtsbeginns mit Sprechspielen, in: Info DaF, 12, 1, 1985, S. 31-37.
Lernen mit Sprechspielen - auch im Berufskundeunterricht, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 80, 6, 1984, S. 529-537.
Erfahrungen mit dem Ausspracheprogramm 'Deutsche Hochlautung, hrsg. von U. Kreuzer/ K. Pawlowski, erschienen im Klett Verlag, Stuttgart 1. Auflage 1971, 6. Nachdruck 1982', in: Linguistische Berichte, 85, 1983, S. 81-101.
Das Gespräch und seine Formen, in: Muttersprache, 84, 1974, S. 291-300.
  
Zurück zum Seiteninhalt